„Heilungsprozess für Adoptierte“

Heilungsprozess für Adoptierte-Ein Weg zur Verarbeitung
Joe Soll

Klappentext:
Ein einzigartiges Buch, das dem Leser oder der Leserin eine Beschreibung der Entfaltung der Persönlichkeit eines Adoptierten von der Geburt an bietet und die Entwicklungsmeilensteine des Adoptierten detailliert schildert. Im weiteren Verlauf gibt es verschiedene Heilungsmethoden für die Wunden eines Adoptierten, darunter Arbeit mit dem Inneren Kind, Heilungsaffirmationen und Umgang mit Wut. Jedes Kapitel enthält einen Abschnitt mit Mythen und Fakten von Adoptionen, eine Zusammenfassung des Kapitels sowie Übungsaufgaben, die man alleine durchführen kann.

Zum Autor:

Joe Soll ist Psychotherapeut und Dozent, der international als Experte in adoptionsbezogenen Themen anerkannt ist und ehemaliger außerordentlicher Professor für Sozialarbeit an der Fordham University Graduate School. Er ist Leiter und Mitbegründer von Adoption Crossroads in New York City, einer gemeinnützigen Organisation, die Adoptierte, leibliche Eltern und Adoptiveltern unterstützt und hilft, sich wiederzufinden. Joe Soll ist mehr als 300 Mal im Radio und Fernsehen aufgetreten, hat mehr als 150 Vorträgen zu adoptionsbezogenen Themen gehalten und wurde in mehr als drei Dutzend Zeitungen, Büchern und Zeitschriften vorgestellt oder zitiert. 1994 wurde er als Therapeut in dem NBC TV Film über Adoption The Other Mother dargestellt. Er spielte sich selbst in dem Orgiginal-HBO Film Reno Finds Her Mom. Er wurde 2001 in der mit dem Telly Award ausgezeichneten weltweiten japanischen Dokumentation „Adoption Therapist: Joe Soll.” gezeigt. Seine eigene Geschichte als Adoptierter wurde mehr als drei Dutzend Mal bei Unsolved Mysteries geschildert. Er ist die 250 Meilen von New York City nach Washington, D.C. sechs Mal gelaufen, um der Öffentlichkeit die Notwendigkeit einer Adoptionsreform bewusst und deutlich zu machen. Er lebt in Congers, NY and hat ein Büro in New York City. CORNELIA NIETZSCHMANN (M. A. Erziehungs- und Rehabilitationswissenschaften, B. A. English Studies) nahm im Rahmen ihrer Bachelorarbeit „Auswirkungen einer Adoption im Säuglings- und Kindesalter auf das Bindungsverhalten“ Kontakt zu Joe Soll auf. Im weiteren Verlauf entstand das gemeinsame Buchprojekt. Nach Tätigkeiten in der pädagogischen Praxis absolvierte sie ihr Masterstudium mit den Schwerpunkten "Bildung und Förderung in der Frühen Kindheit" und "Rehabilitation von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen". Derzeit arbeitet sie am Zentrum für Diagnostik und Förderung (ZeDiF) der Universität zu Köln. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin liegt der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit in der Evaluation eines Präventionstrainings für Kinder und Jugendliche mit körperlicher, geistiger und Hörbehinderung im Rahmen der SeMB-Studie (Befragungs- und Interventionsstudie zu sexuellem Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung).

ISBN-13: 978-0692294796
Preis: 15,42 € (Taschenbuch)
Seiten: 250
Erschienen am: 01/2015

Hier erhältlich

Ähnliche Beiträge

Placeholder image

Selfcare - Mit Therapie zur inneren Freiheit

Als ich davon erfahren habe, dass mein Vater nicht mein Erzeuger ist stand ich zunächst unter Schock. Schnell wurde mir aber klar, dass ich mir professionelle Unterstützung suchen muss, um all das zu verdauen. Ich erzähle in der Geschichte über meinen Weg zur Therapie. Es ist okay sich Hilfe zu suchen.

Placeholder image

"In meinen 20ern habe ich eine Selbsthilfegruppe gegründet - und du so?"

Hannah ist gerade einmal 13 Jahre alt als sie davon erfahren hat, dass ihr Erzeuger ein andere Mann ist als angenommen. Wie sie dann mit 20 Jahren zu dem Entschluss kam eine Selbsthilfegruppe in der Schweiz zu gründen erzählt sie mir im Interview.

Placeholder image

WIR GRÜNDEN EINEN VEREIN

Seid mit dabei. Stellt mit uns Eure Forderungen auf. Lasst uns zusammen wachsen und zusammen stark sein. Wir können so einen Austausch und Veränderungen bewirken.

Das könnte dich auch interessieren

Placeholder image

Selfcare - Mit Therapie zur inneren Freiheit

Als ich davon erfahren habe, dass mein Vater nicht mein Erzeuger ist stand ich zunächst unter Schock. Schnell wurde mir aber klar, dass ich mir professionelle Unterstützung suchen muss, um all das zu verdauen. Ich erzähle in der Geschichte über meinen Weg zur Therapie. Es ist okay sich Hilfe zu suchen.

Placeholder image

Rechtsanwalt Wille zum Thema Vaterschaftsanfechtung

Vaterschaftsanfechtung: Die Frage, wann ein „Mann“ ein Vater ist, kann auch unterschiedliche Weise beurteilt werden. Es gibt verschiedene Arten von Vätern: der rechtliche Vater, der soziale Vater, der biologische Vater, der Scheinvater. Rechtsanwalt Wille klärt auf.

Placeholder image

Vaterschaftsanfechtung - Im Podcast von Anwalt Klaus Wille

Ich war zu Gast im "Wille - Podcast für Familienrecht" von Anwalt Klaus Wille aus Köln. Wir haben über meine persönlichen Erfahrungen über die Vaterschaftsanfechtung vor Gericht gesprochen.