Die verletzte Tochter - Wie Vaterentbehrung das Leben prägt

Die verletzte Tochter - Wie Vaterentbehrung das Leben prägt
Jeannette Hagen

Klappentext:
Welche Spuren ein abwesender Vater hinterlässt
Vaterentbehrung: für viele Kinder Realität, und das mit steigender Tendenz. Jeannette Hagen hat sie am eigenen Leib erfahren. Aus der Ich-Perspektive heraus beleuchtet sie, wie wichtig der Vater für die eigene Identitätsfindung und Bindungsfähigkeit ist und welche Folgen es hat, wenn der Vater fehlt — nicht nur für die betroffenen Kinder, sondern für die gesamte Gesellschaft. Gleichzeitig macht sie Mut, indem sie aufzeigt, wie Vaterentbehrung selbst im Erwachsenenalter noch bewältigt werden kann.

»Weißt du eigentlich, dass Gerhard gar nicht dein richtiger Vater ist?« Neugierig beäugten beide Cousinen die damals neunjährige Jeannette und ließen mit dieser Frage ihre ganze Welt zusammenbrechen. Von diesem Tag an war sie auf der Suche — nicht nur nach dem leiblichen Vater, sondern vor allem nach sich selbst.
Jeannette Hagen setzt sich mit den Folgen der Vaterentbehrung für den Einzelnen und die Gesellschaft auseinander und zeigt, wie wir aus der Opferrolle herausfinden und das, was wir uns immer vom Vater gewünscht hätten, in uns finden können: ein bedingungsloses Ja zu uns selbst.

Quelle: Scorpio Verlag

Ähnliche Beiträge

Placeholder image

Samenspende: Wie Britta ihren Vater kennenlernt

Placeholder image

Kuckuckskinder: Wenn Papi nicht der biologische Vater ist

Placeholder image

Kuckuckskinder, Kuckuckseltern

Das könnte dich auch interessieren

Placeholder image

Selfcare - Mit Therapie zur inneren Freiheit

Als ich davon erfahren habe, dass mein Vater nicht mein Erzeuger ist stand ich zunächst unter Schock. Schnell wurde mir aber klar, dass ich mir professionelle Unterstützung suchen muss, um all das zu verdauen. Ich erzähle in der Geschichte über meinen Weg zur Therapie. Es ist okay sich Hilfe zu suchen.

Placeholder image

Rechtsanwalt Wille zum Thema Vaterschaftsanfechtung

Vaterschaftsanfechtung: Die Frage, wann ein „Mann“ ein Vater ist, kann auch unterschiedliche Weise beurteilt werden. Es gibt verschiedene Arten von Vätern: der rechtliche Vater, der soziale Vater, der biologische Vater, der Scheinvater. Rechtsanwalt Wille klärt auf.

Placeholder image

Vaterschaftsanfechtung - Im Podcast von Anwalt Klaus Wille

Ich war zu Gast im "Wille - Podcast für Familienrecht" von Anwalt Klaus Wille aus Köln. Wir haben über meine persönlichen Erfahrungen über die Vaterschaftsanfechtung vor Gericht gesprochen.