Die Heimreise - Ein Film von Tim Boehme

03. Feb 2021 | Analena H.

Die Heimreise ist ein ganz besonderer Filmtipp über einen jungen Mann der sich nach Berlin begibt um seiner wahren Identität auf die Spur zu gehen.

©TOB Film (Barnsteiner)

Eine Dokumentation über einen Mann der sein Schicksal selbst in die Hand nimmt. Bernd Thiele macht sich mit 38 Jahren auf Spurensuche in die Vergangenheit.

"Der Film ist manchmal berührend, dann niederschmetternd und dann auch wieder hoch komisch." - Knut Cordsen, Bayrischer Rundfunk

Bernd Thiele begibt sich mit seinem Freund und Arbeitskollegen Joann auf eine Reise nach Berlin. Es ist nicht irgendeine Reise, sonder über Hamburg macht er sich auf die Suche nach seiner wahren Identität. Bernd hat die meisten Jahre seiner Kindheit in Heimen und unterschiedlichen Pflegeeltern verbracht. In der Schwangerschaft trank seine Mutter Alkohol, was zur Folge hatte, dass Bernd unwiderrufliche Hirnschädigungen erlitt. Er wäre so gerne "normal", sagt er von sich selbst.

Seine Mutter und auch seinen Vater kennt hat er nicht mehr in Erinnerung. In Berlin wartet eine heiße Spur die ihn seinem Ziel näher bringen könnte. Neben seinem Freund Joann, erscheint auch die Hilfe eines Detektivs in Berlin vielversprechend. Einfühlsam, wachsam und ganz besonders aufmerksam gibt uns Bernd Thiele Einblicke in sein Leben und nimmt uns mit auf einen Roadtrip der ganz besonderen Art und Weise.
Den Film 'Die Heimreise' von Tim Boehme kann ich nur jedem ans Herz legen.

Diese Geschichte skizziert einmal mehr den innerlichen Trieb von Menschen mit unklarer Identität, der biologischen Herkunft auf die Spur gehen zu wollen. Wieder kann ich deutlich darauf hinweisen, sich selbst kein Urteil über diesen Wunsch nach Klarheit zu bilden, wenn man nicht selbst davon betroffen ist.

Ähnliche Beiträge

Placeholder image

Julia Leischik sucht | SAT.1

Placeholder image

Julia Leischik sucht - Weiß mein Vater, dass es mich gibt?

Placeholder image

WDR - Samenspender und ihre Kinder

Das könnte dich auch interessieren

Placeholder image

Selfcare - Mit Therapie zur inneren Freiheit

Als ich davon erfahren habe, dass mein Vater nicht mein Erzeuger ist stand ich zunächst unter Schock. Schnell wurde mir aber klar, dass ich mir professionelle Unterstützung suchen muss, um all das zu verdauen. Ich erzähle in der Geschichte über meinen Weg zur Therapie. Es ist okay sich Hilfe zu suchen.

Placeholder image

Rechtsanwalt Wille zum Thema Vaterschaftsanfechtung

Vaterschaftsanfechtung: Die Frage, wann ein „Mann“ ein Vater ist, kann auch unterschiedliche Weise beurteilt werden. Es gibt verschiedene Arten von Vätern: der rechtliche Vater, der soziale Vater, der biologische Vater, der Scheinvater. Rechtsanwalt Wille klärt auf.

Placeholder image

Vaterschaftsanfechtung - Im Podcast von Anwalt Klaus Wille

Ich war zu Gast im "Wille - Podcast für Familienrecht" von Anwalt Klaus Wille aus Köln. Wir haben über meine persönlichen Erfahrungen über die Vaterschaftsanfechtung vor Gericht gesprochen.