Unterstützung in Deutschland

Selbsthilfegruppen

8.png
In Deutschland gibt es bisher noch keine regelmäßig aktive Selbsthilfegruppe, deswegen gründen wir nun eine in Köln. Auch in Thüringen steht eine Gruppe in den Startlöchern.

Selbsthilfegruppe NRW (Köln)

Wenn Du dich auch als "Kuckuckskind" bezeichnest oder erfahren hast, dass Dein Vater nicht Dein Erzeuger ist und Du nach Gleichgesinnten suchst, melde dich bei uns per E-Mail. Auch wenn du nicht in Köln lebst, kannst du bei unseren Treffen teilnehmen. In der Zeit während Corona, werden wir wahrscheinlich auch einige Treffen online anbieten.
E-Mail: kuckuckskinder-selbsthilfe@outlook.de

Selbsthilfegruppe Thüringen (Jena)

E-Mail: kuckucks_kinder@gmx.de

Möchtest du selbst eine Selbsthilfegruppe gründen? Schreib uns gern, wir helfen dir bei den ersten Schritten.

Soforthilfe

5.png

Seelsorge
Wenn ihr akut Hilfe benötigt, könnt ihr euch rund um die Uhr bei der Nummer der Seelsorge melden. Diese Nummer ist rund um die Uhr erreichbar. Auch an Wochenenden und an Feiertagen.
Telefon: 0800 / 111 0 111 oder 0800 / 111 0 222

Nummer gegen Kummer (Hilfe für Kinder und Jugendliche)
Seid ihr noch keine 18 Jahre und möchtet gerne mit jemandem speziell für eurer Alter sprechen, dann könnt ihr euch auch immer gerne beim Kinder- und Jugendtelefon melden. Dort wird euch professionell und anonym Rede und Antwort gestanden. Erreichbar montags bis samstags von 14 - 20 Uhr.
Kinder- und Jugendtelefon: 116111 oder 0800 / 111 0 333
www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon

Psychologische Unterstützung

6.png
Manchmal hilft das Reden mit Freunden und Familie nicht mehr. Manchmal ist es einfach besser sich professionelle Unterstützung zu suchen.
Auf den unten aufgeführten Seiten kannst du nach Therapeuten und Therapeutinnen suchen. In einem der Artikel beschreibe ich, wie ich den Weg zur Therapie erfahren habe.
https://www.psychotherapiesuche.de/pid/search/
https://www.therapie.de/therapeutensuche/

Mediation

7.png
Unter Mediation versteht man, dass professionelle Vermitteln zwischen zwei Konflikt-Parteien. Ein/e MediatorIn kann dich zum Beispiel bei einem Gespräch mit deinen Eltern unterstützen.

Konflikt-Hotline

Gibt es einen akuten Konflikt und soll es nicht zur Eskalation kommen, könnt ihr Euch täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr bei der Konflikt-Hotline kostenlos beraten lassen.
Telefon: 0800 247 36 76
Mehr findest du beim Bundesverband für Mediation.